FRANZ K. Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Hier wollen wir Euch die Möglichkeit geben, Euch über die Musik oder die Band oder über was auch immer auszutauschen oder Fahrgemeinschaften zu den nächsten Konzerten zu vereinbaren uvm. Viel Spass im FRANZ K. Forum
 
StartseiteNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

 

 ...Rockradio.de - Interview

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
Mika

Mika


Anzahl der Beiträge : 68
Anmeldedatum : 15.12.09
Alter : 65
Ort : FFM

...Rockradio.de - Interview Empty
BeitragThema: ...Rockradio.de - Interview   ...Rockradio.de - Interview EmptyMo März 29, 2010 3:32 pm

Hallo Franz K. !

Natuerlich hab' ich gestern bei rockradio 'reingehoert. Das Interview mit Stefan. Das war echt prima. Der Stefan kann gut erzaehlen. Sehr interessant zum Zuhoeren. Haette noch stundenlang so weiter gehen koennen...

Dabei gingen mir noch viele Fragen durch den Kopf, die im Interview NICHT gestellt wurden. Zum Beispiel, als es um "Die Gute" ging.

Wie geht das eigentlich "normalerweise" vor sich, wenn Ihr ein Stueck komponiert? Nehmen wir jetzt mal nicht "Die Gute", weil ja dafuer die Musik schon existierte, sondern als Beispiel Euer "Deutschlandlied" (Du bist die Freiheit), was ich uebrigens mit am besten auf dem neuen Album finde (neben "Mehr Respekt" und "...reiss diese Mauer ab").

Also was ich meine ist, wie ist die Vorgehensweise? Schreibt jemand die Musik und danach der Stefan den Text? Oder genau anders herum? Oder sagt man sich, wir machen ein Album, das in seiner Gesamtheit einem bestimmten Thema folgt (in diesem Falle "Respekt"). Dann schreiben wir die Texte und "vertonen" sie im Nachhinein?

Vllt. wechselt das ja auch von Titel zu Titel?

Danke & Groetjes

Mika

p.s.: "Damals" stand doch Euer schwarzes Bandfahrzeug oefters mal in der Naehe des Hbf. Hattet Ihr dort eigentlich irgendwo einen Probenkeller oder sowas?

###
Nach oben Nach unten
FRANZ K.

FRANZ K.


Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 26.12.09
Ort : Witten

...Rockradio.de - Interview Empty
BeitragThema: Re: ...Rockradio.de - Interview   ...Rockradio.de - Interview EmptyDi März 30, 2010 6:27 am

Hi Mika, schön, dass Dir das Interview so gut gefallen hat.
Hinsichtlich komponieren ist es so, dass ich meistens vorher den Text
schreibe und dabei auch schon Melodie-Vorstellungen im Kopf habe, die
dann aber von der Band ausgearbeitet werden.
Der Micha steuert allerdings auch öfter eigene Melodien bei, zu denen
ich dann einen Text schreibe, bzw die Textideen von Micha verarbeite.
Zum Wittener HBH: ja , dort stand unser "Leichenwagen, weil ich dort
wohnte,und weil wir dort im Keller auch probten:Bellerslohstr.26. Dieses
Haus ist allerdings mitlerweile abgerissen.Ein Foto davon - Bellerslohstr.
26,Leichenwagen und band FRANZ K. - ist auf dem Cover der Single
"Au Weia, Mensch Meier" erschienen.
Beste Grüße..Stefan
Nach oben Nach unten
http://www.franzk.de
 
...Rockradio.de - Interview
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Mitschnitt Zeche Bochum vom Rockradio
» Interview Volldampfradio
» Bild + Interview Stefan

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
FRANZ K. Forum :: Fragen :: Fragen-
Gehe zu: